Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck wird Austragungsort für Gottesdienst

Neuapostolische Kirche lädt ein: Sonntag, 6. September 2015, 10.00 Uhr

Rund 1.200 Teilnehmer werden am kommenden Sonntag in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck erwartet. Grund ist ein Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche (NAK), die ihre Mitglieder aus den 14 Gemeinden des Bereichs Bremen zu einem großen Bezirksgottesdienst eingeladen hat. So werden sich die Besucher aus der näheren Umgebung wie Hambergen, Ritterhude oder Bremen-Nord wie auch aus Bremen Stadt, Verden, Bassum oder Syke auf den Weg machen.

Ein Gottesdienst in dieser Größenordnung will gut vorbereitet sein. Die organisatorischen Fäden dazu laufen seit einiger Zeit bei Herbert Meier aus der Gemeinde Bremen-Lesum zusammen. „Wir sind seit Ostern dabei, alles zu planen. Neben rund 1.000 Besuchern erwarten wir einen Chor mit rund 120 Sängerinnen und Sängern, ein Orchester mit ca. 36 Mitwirkenden sowie einen Frauenchor mit ungefähr 25 Sängerinnen. Das wird ein abwechslungsreiches Programm“, meint Herbert Meier.

Im Mittelpunkt stehe allerdings der Gottesdienst, den der Präsident der NAK Norddeutschland, Bezirksapostel Rüdiger Krause aus Hamburg, halten wird. Dieser wird begleitet von dem für Bremen zuständigen Apostel Dirk Schulz sowie Apostel Jörg Steinbrenner (Hamburg) und Bischof Hans-Werner Hartwig (Cuxhaven) sowie weiteren Amtsträgern der Kirche. „Ostern vor zwei Jahren haben wir in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck schon einmal einen großen Gottesdienst erlebt. Damals fusionierten zwei Kirchenbezirke zu einem. Ähnliches erwarten wir diesmal aber nicht“, sagt Meier mit einem Augenzwinkern. Vielmehr freue man sich auf die Predigt und die Musikbeiträge. Sie bilden zudem den würdigen Rahmen für eine besondere Handlung: Nach rund 40-jähriger Tätigkeit wird der bei vielen bekannte Bezirksälteste Jürgen Babbel am kommenden Sonntag in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche sind generell offene Veranstaltungen, zu denen gerne auch nicht zur Kirche gehörende Menschen eingeladen sind. „Wir freuen uns über jeden Gast, der unseren Gottesdienst besuchen möchte“, sagt Herbert Meier. Platz dafür ist in der Stadthalle genug – und der Eintritt sei natürlich frei.