Frauenchor aus Bremen-Süd gestaltet Konzert im WestFlügel in Syke

In bekannt schöner Weise trugen der Frauenchor des Bezirks Bremen-Süd und das Flötenensemble „molto allegro“ verschiedene Lieder und Musikstücke aus vier Jahrhunderten während einer Konzertstunde in der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft WestFlügel in Syke bei Bremen vor. Anlass war eine feierliche Spendenübergabe der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland an die Hilfseinrichtung am 29. April 2011. Die teilweise bekannten Melodien des Flötenensembles aber auch die Liedtexte (z.B. „Zeit ist Gnade“) berührten die Zuhörerinnen und Zuhörer spürbar. Dieser Eindruck wurde durch den Beifall am Ende des Konzerts bestätigt und gab den Akteurinnen den verdienten Zuspruch.

Nach dem Konzert übergab Bezirksältester Frank Gobrecht einen symbolischen Spendencheck der NAK-Norddeutschland in Höhe von 1500 Euro.

Die Verantwortlichen der Einrichtung WestFlügel revanchierten sich mit einer Einladung zu einem umfangreichen Buffet. Dabei ergaben sich noch interessante Gespräche mit dem Ergebnis, dass man eine solche Veranstaltung gerne wiederholen würde.

Zur Geschichte: Der Kontakt zwischen der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Syke und der Einrichtung WestFlügel besteht seit rund zwei Jahren. Im April 2009 wurde erstmals ein Benefizkonzert vom Frauenchor des Bezirks Bremen-Süd zur Übergabe einer Spende der NAK-Norddeutschland – damals durch Apostel Eckehard Krause - ausgerichtet. Aufgrund des seinerzeitigen Erfolges und der guten Zusammenarbeit wurden weitere Aktionen in Aussicht genommen. Durch das Konzert Ende April 2011 wurde diese Verabredung ein weiteres Mal verwirklicht.

Hintergrund: Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft WestFlügel bietet sich als ein zeitweiliger Lebensort an für Menschen, die in ihrer psychischen Erkrankung Lebenssinn, Orientierung und Perspektive verloren haben. In Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln die Bewohner Mut zu neuen Fertigkeiten und für neue Ziele ein selbstbestimmtes Leben wieder zu erlangen.

http://www.westfluegel-syke.de/