Weihnachtsliederabend in der NAK Bremen-Sebaldsbrück

„Nun singet und seid froh“ war Motto der Einladung zum Weihnachtsliederabend am 4. Advent 2016 und Inhalt des zu Beginn gemeinsam gesungenen Chorals.

Bremer Organistinnen und Organisten gestalteten an der Hüfken-(Pfeifen-)Orgel nach dem Auftakt in 2015 zum zweiten Mal ein ausgesprochen vielfältiges Programm. So erklangen Orgelwerke verschiedener Epochen von Buxtehude und Bach (17./18. Jahrhundert) über Dubois und Widor (19./20. Jahrhundert) bis hin zu Gilbert M. Martin (geb. 1941). Zwischen den Orgelbeiträgen erklangen in der gut besuchten Kirche bekannte Weihnachtslieder mit „Kommet, ihr Hirten“, „Engel haben Himmelslieder“ und weniger bekannte wie „The first Noël“. Ein Höhepunkt des Abends war der Solo-Auftritt unserer Harfenistin Jennifer Lang. Sie begeisterte mit John Thomas „The minstrel’s adieu to his native land“ und dem 1. Satz (Andante allegro) aus Georg Friedrich Händels „Konzert B-Dur op. 4 Nr. 6“. Diese besonderen Klangerlebnisse honorierte das Publikum mit herzlichem Applaus. Anschließend begleitete die Harfe auch das von der Gemeinde angestimmte „O holy night“ von Adolphe C. Adam. Die adventliche Atmosphäre, die singstarke Gemeinde, das weihnachtliche Musik-Programm und die Leistung der Musikerinnen und Musiker machten den Weihnachtsliederabend zu einem gelungenem Event. Besucherinnen und Besucher dürften den Abend genossen haben. Der wohlwollende Applaus wie auch viele Stimmen aus der Gemeinde bestätigten diesen Eindruck. Alles in allem eine gute Gelegenheit, in der Gemeinschaft die Vorfreude auf Weihnachten zu leben.